Pendelleuchten hängen an einer Schnur oder Kette und unterscheiden sich von Kronleuchtern dadurch, dass sie am Ende ein einzelnes Licht oder eine kleine Gruppe von Lichtern sind, während Kronleuchter am Ende Arme mit mehreren Lichtern haben.
Diese Leuchten eignen sich hervorragend für minimalistische Räume. Anstatt viele Beistelltische mit Lampen zu haben, kann der Raum mit Hängern über dem Sitzbereich gestrafft werden. Die Beleuchtung reicht oft aus, um zu lesen oder Aufgaben aus der Nähe zu erledigen. Pendelleuchten haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie fokussiert sind, sodass das Licht nicht in andere Bereiche des Raums fällt, es sei denn, Sie wählen eine mit verstellbarem Schirm.
Den gleichen Effekt erzielen Sie mit verstellbaren Pendelleuchten wie die einst beliebten Strahler im Can-Style. Eine Reihe von ihnen, von denen jede in einem etwas anderen Winkel leuchtet, hilft, den Bereich zu erhellen, und wenn Sie sich für auffällige Farbtöne entscheiden, verleihen sie dem Dekor einen bestimmten Stil.